Am gestrigen Abend fand auf Lichess der 1. Hamburger Teamkampf statt. Die gute Idee dazu geht auf Klaus Ziegert vom SV Billstedt/Horn zurück. Er hat auf Lichess 28 Teams, die alle dem Hamburger Schachverband angehören, ausfindig gemacht und zu diesem Turnier eingeladen.
Immerhin 18 Vereine mit 105 Schachfreunden haben sich dann auch beteiligt. Es wurde Schnellschach (10+0, Gewertet, 2h) gespielt, Berserk war möglich, was mir leider aber erst zum Ende des Turniers auffiel. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging sehr deutlich an den SC Königsspringer (153 Punkte) vor den Schachfreunden (87 Punkte) und dahinter holten wir immerhin die Bronze-Medaille mit 81 Punkten. Die Einzelwertung gewann IM Jakob Pfreundt (SC Königsspringer) mit 44 Punkten. Er hat auf Lichess Blitz- und Schnellschachwertungen um die 2700 und war allen Gegnern überlegen, er gewann alle seine Partien. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten zwei weitere Spieler von Königsspringer mit Wertungen um die 2400, deren Namen mir nicht bekannt sind. Herzlichen Glückwunsch!
Vom Bille SC beteiligten sich (in alphabetischer Reihenfolge):
Biermann, Helge: 8 Punkte, Platz 54
Binding, Andreas: 22 Punkte, Platz 8
Eggers, Heiko: 8 Punkte, Platz 55
Indinger, Alexander: 6 Punkte, Platz 69
Karow, Christoph: 13 Punkte, Platz 28
Kopisch, Martin: 15 Punkte, Platz 21
Kraft, Norbert: 18 Punkte, Platz 14
Röhr, Christian: 13 Punkte, Platz 33
Mir hat das Turnier viel Freude bereitet, außer mein Patzer 5 Minuten vor dem Ende, als ich versehentlich das Partiefenster geschlossen und damit die Partie und gut 20 Wertungspunkte kampflos eingestellt habe. Mein Gegner, die Hamburger Schachlegende Fritz Fegebank, zog damit noch an mir vorbei auf Platz 7. Das war aber auch nur gerecht, denn kurz zuvor musste ich mich gegen seinen Mannschaftkameraden, Jonas Simon Gremmel, über die Zeit retten, nachdem ich im 54. Zug einen leichten Gewinn übersah, um dann zwei Züge später die Partie völlig einzustellen. Ausgleichende Gerechtigkeit. Die Partien werden übrigens auf Lichess alle gespeichert und können entsprechend betrachtet werden.
Wie dem Chat zu entnehmen war, war die Begeisterung über das Turnier sehr groß, geplant sind weitere Auflagen für jeden letzten Samstag eines Monats um 20.30 Uhr, also am Samstag, 28.08.2021 soll der 2. Teamkampf folgen. Bis dahin hat es sich bestimmt auch unter den Hamburger Vereinen weiter herumgesprochen.