Zur neunten und damit letzten Runde der Stadtliga-Saison ging es gestern Abend für unsere Erste im Westibül gegen Großhansdorf II. Aufgrund der Tabellensituation und der Tatsache, dass dieses Jahr die letzten drei Mannschaften der Stadtliga in die Bezirksliga absteigen, konnten wir nur mit einem Sieg die Chancen auf einen Nichtabstieg wahren. Da wir zudem 2,5 Brettpunkte schlechter als HSK IX dastanden, die mit uns und Farmsen um den Klassenerhalt kämpfen, musste wenn möglich auch ein hoher Sieg her. Großhansdorf trat ersatzgeschwächt und auch nur mit sieben Spielern an, was unsere Chancen erhöhte. Am Ende konnten wir uns dann auch über einen hohen 7,5-0,5 Sieg freuen!
Durch den kampflosen Sieg an Brett 2 lagen wir nach einer Stunde also mit 1-0 vorn, an allen anderen Brettern waren die Stellungen unklar, wir standen aber nirgends schlechter. Botho konnte dann nach gut 2,5 Stunden an Brett 8 uns mit 2-0 in Führung bringen. Etwas später konnte ich an Brett 3 meine Partie gegen Andreas Möck gewinnen, so dass wir mit 3-0 auf einen klaren Sieg zusteuern sollten. Christian, Martin M.-G. und Siegfried konnten im Laufe des abends ebenfalls ihre Partie, nach guter Leistung, gewinnen. Alexander, an Brett 7, erreichte ein Remis. Ausgerechnet die Partie an Brett 1, bei Martin, der gesundheitlich sehr angeschlagen war und bis kurz vorher noch unklar war, ob er überhaupt spielen konnte, nahm einen Verlauf bis kurz vor Mitternacht. Sein Gegner, Jürgen Dümmke, wollte die Partie unbedingt gewinnen, lehnte ein Remis-Angebot ab und überzog am Ende. Martin spielte mit nur noch knapp zwei Minuten auf der Uhr die Partie sehr stark zu Ende und machte damit den hohen Sieg perfekt. Bereits gegen 23 Uhr hatten wir vom HSK erfahren, dass HSK IX gegen die Schachelschweine wohl verlieren würde, es stand dort 2-4, am Ende wurde es ein 3,5-4,5. Nicht vergessen möchte ich aber auch, mich ausdrücklich bei Marek zu bedanken, der gespielt hätte, wenn Martin ausgefallen wäre.
Am Freitag-Abend, im Kampf HSK VIII gegen Farmsen wird sich jetzt entscheiden, ob wir die Klasse doch noch halten werden können, dazu darf Farmsen nicht gewinnen, während der HSK mit einem Sieg in die Landesliga aufsteigen würde, für viel Spannung ist also gesorgt. Unabhängig davon, wie es am Ende ausgehen wird, haben wir natürlich keine gute Saison gespielt. Für die kommende Saison, ob nun in der Stadt- oder vielleicht sogar mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga, müssen wir uns auf jeden Fall wieder steigern.
Insgesamt kamen 15 Spieler im Laufe der Saison zum Einsatz – Martin Kopisch, Andreas Bertram und Siegfried Wölk spielten alle neun Partien. Wir bedanken uns bei allen für ihren Einsatz. Martin Kopisch gebührt ein besonderer Dank für die Mannschaftsführung und mit 6/9 auch für das beste Ergebnis, zur Belohnung gibt es dafür dann auch 24 DWZ-Punkte auf der Habenseite.
Hier die Ergebnisübersicht:
Bille SC 7½-½ Großhansdorf II 1 Kopisch,M. 1 : 0 Dümmke,J. 14 2 Bertram,A. + : - Schenk,H. 15 4 Binding,A. 1 : 0 Möck,A. 18 7 Röhr,C. 1 : 0 Abrougui,A. 20 8 Woelk,S. 1 : 0 Wilke,W. 23 10 Müller-Glewe 1 : 0 Glied,C. 24 11 Indinger,A. ½ : ½ Buhlmann,K. 27 12 Jung,B. 1 : 0 Gast,V. 28
Und hier noch ein paar Fotos: